Magical Readathon: Orilium Academy | Einführung

März 16, 2024

Orilium by Lizzart

Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu und die ersten langersehnten Sonnenstrahlen hauchen nicht nur mir sondern auch meiner Leselust wieder neues Leben ein. Bisher konnte ich mich noch nicht wirklich zum regelmäßigen Lesen motivieren - u.a. weil die Unterrichtsvorbereitung und zwei Uni-Kurse mich ziemlich auf Trab halten. Aber mittlerweile vermisse ich es, zwischen den Buchseiten in unbekannte Welten abzutauchen und zu magischen Abenteuern aufzubrechen. Und dann gibt es wohl nichts Schöneres, als mit anderen zusammen zu lesen. Daher begebe ich mich im April auf eine ebenso magische wie abenteuerliche Reise, die ich schon seit fast drei Jahren beginnen möchte: Ich mache mich auf den Weg nach Aeldia, zur legendären Orilium Academy! 

» Weiterlesen ...

WAS IST DER MAGICAL READATHON?

Veranstaltet wird der Readathon von Book Roast und nahm seinen Anfang vor sechs Jahren als Lesechallenge, bei der man als Schüler*innen einer gewissen Schule für Hexerei und Zauberei seine Kenntnisse und Fähigkeiten während der Abschlussprüfungen unter Beweis stellt. Oder: Je nachdem, welches Fach man belegt, liest man ein zum Prompt passendes Buch, um die jeweilige Prüfung zu bestehen. Die Schule für Hexerei und Zauberei hat G hinter sich gelassen und ihre ursprüngliche Idee zu einer komplexen, detailreichen und mit liebevollen Illustrationen versehenen Lesechallenge weiterentwickelt, die noch dazu in einer von ihr erdachten Welt spielt.

Der Magical Readathon findet auf dem Planeten Aeldia statt, der aus vier Kontinenten besteht und von einer Vielzahl an Völkern bewohnt wird, von denen jedes eine eigene Kultur und magische Talente besitzt. Magie war jedoch nur spärlich in dieser Welt vorhanden, bis eines Tages ein Meteroit - genannt Ammelore - auf dem Planeten einschlug und ihn mit wilder magischer Energie durchdrang. Nach und nach lernten die Bewohnter von Aeldia, diese Energie zu kontrollieren und schließlich wurde die Orilium Academy gegründet. Allerdings ist der Weg dorthin - der Pfad der Novizen (orig. The Novice Path) - voller Gefahren und viele sind auf ihrem Weg nicht mehr zurückgekehrt.

Die erste Ausgabe des Readathons fand im September 2021 statt und konzentrierte sich auf den Novice Path, auf den sich die neuen Studierenden begeben, um die Orilium Academy zu erreichen. Da G mit Aeldia und Orilium eine vollkommen neue Welt erschaffen hatte, war der Novice Path dazu gedacht, sich ganz gemächlich mit dieser vertraut zu machen, bevor man mit seinem eigentlichen "Studium" beginnt. Mittlerweile sind die ersten zwei Jahre an der Orilium Academy abgeschlossen und wer neu dazustößt - so wie ich - kann diesen Einführungsabschnitt absolvieren, es ist aber kein Muss!

Ich werde euch in den nächsten Monaten auch auf die weiteren Stationen des Readathons wie The Novice Path mitnehmen, aber jetzt im April beginne ich mit meinem ersten Semester und tue einfach so, als hätte mein Charakter diese Herausforderung zur Aufnahme an der Akademie schon bestanden. Wer lieber der ursprünglichen Chronologie folgen möchte, findet im folgenden Video eine Einführung in und die wichtigsten Informationen zur Welt:

Die Möglichkeit wie beim Pen & Paper, einen eigenen Charakter zu erstellen, mit dem man dann in diese magische Welt eintauchen kann, ist ein Grund, warum mich der Magical Readathon so begeistert. Bevor wir uns also der eigentlichen Lesechallenge widmen, möchte ich euch kurz meinen Charakter vorstellen: Tara Barlowe, eine der neuesten Studierenden an der Orilium Academy. 

Sie ist Anfang zwanzig und begleitet ihren Vater seit jeher auf dessen Forschungsreisen quer über die Kontinente Aeldias. Mit ihm teilt sie die Begeisterung für die Vielfalt der Natur und die verborgenen Geheimnisse der aeldianischen Geschichte. Tara könnte tagein tagaus durch undurchdringliche Wälder streifen auf der Suche nach noch unentdeckten Tieren und verschollenen Städten. Nachdem in Orilium ein neues Forschungsinstitut eröffnet wurde, hat sie den Bitten ihrer Mutter nachgegeben, eine formelle Ausbildung zu absolvieren und beginnt nun ihr Studium an der Orilium Academy. 

Mehr über Tara und ihre Hintergrundgeschichte, die Welt Aeldia und die Prompts zur Charaktererstellung gibt es auf meinem Blog im Mai zu lesen. 

CALLING & SPRING EQUINOX

Und damit kommen wir zum Kern des Magical Readathons: das Studium an der Orilium Academy. Dafür wählen die Studierenden eine Berufung (orig. calling). Diese kann man sich als eine Art Studienrichtung bzw. als Berufsausbildung vorstellen, auf die man sich während der Lesechallenge konzentriert. G hat hier ganze Arbeit geleistet, denn das von ihr erstellte Material ist atemberaubend und unterstreicht die fantastische Atmosphäre dieses Readathons. Nehmt euch daher die Zeit durch die Beschreibungen der zur Auswahl stehenden Berufungen zu stöbern und in die Welt von Aeldia abzutauchen. Je nachdem, für welche Berufung man sich entscheidet, gibt es verschiedene Pflichtkurse mit entsprechenden Reading Prompts, die man im jeweiligen Semester belegen muss.

Die Wahl einer Berufung kann gerade zu Beginn recht knifflig sein, wenn so viele Informationen auf einen einprasseln. Ich selbst stecke gerade noch in einer Leseflaute, habe einen Job und ein reales Studium, die ich nebenbei auch bewältigen muss ... Auch wenn ich mich mit voller Begeisterung in diese Lesechallenge stürze, möchte ich nicht, dass der Berg an Büchern von vornherein unüberwindbar ist, denn nicht alle Berufungen haben den gleichen Umfang an zu lesenden Büchern. Ich habe mir deshalb eine kleine Übersicht erstellt, um eine passende Challenge zu finden, die zu meinem aktuellen Lesepensum passt. Vielleicht hiflt sie euch auch weiter:

  • bis 5 Bücher/Monat: Illusionist Rogue, Herbologist, Craftsmage, Abjurer, Mathmagician, Aeldia Excarvationist
  • 4-6 Bücher/Monat: Spellsword, Moon Worden, Healer, Story Weaver, Mage Hunter, Mind Mender, Thread Mage
  • 6-10 Bücher/Monat: Archmage, Master of Elements, Necromancer, Beast Master, Godseer, Scribe, Faewild Cartographer, Dreamwalker, Demonologist, Rift Architect, Star Whisperer
  • mehr als 10 Bücher/Monat: Alchemist, Wild Form Druid

Für Tara habe ich die Berufung Aeldia Excarvationist gewählt, quasi das magische Pendant zur Archäologie. Das passt zu ihr und mit vier Büchern zu meinem Lesepensum. Links seht ihr die Seite aus dem Callings Guide. Ganz unten finde ich die Kurslisten für die beiden Semester. Ich starte die Lesechallenge jetzt im April, für mich ist also die Kursliste des Spring Equinox von Bedeutung. Tara belegt in diesem Semester folgende Kurse: 

   Zoologie bis  (orig. Animal Studies)
✤   Beschwörung (orig. Conjuration)
✤   Geschichte (orig. Lore)
✤   Heilkunde (orig. Restoration)

Damit muss ich mir nur noch die entsprechenden Prompts und dazu passende Bücher heraussuchen. Dann bin ich bereit für mein erstes Semester an der Orilium Academy! Dafür brauche ich allerdings noch etwas Zeit, deshalb gibt es meine Leseliste erst nächste Woche. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Lesezeit!

You Might Also Like

0 Gedanken