TAG | Harry Potter: Back to Hogwarts!

September 19, 2019


Es ist September und alle Buch-Nerds wissen, was das bedeutet: Es wird Zeit, eines neues Jahr an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zu beginnen! 😊 Aus gegebenen Anlass und weil mich der Sommer- bzw. jetzt Herbstjob momentan noch ein wenig davon abhält, an meinen Buchgedanken zu arbeiten, beantworte ich heute die Fragen des Harry Potter TAG, den ich mal vor Ewigkeiten auf dem Blog von KaugummiQueen entdeckt habe. Los geht's! 

1. DEINE HARRY POTTER GESCHICHTE? DEINE ERSTE BEGEGNUNG MIT HARRY POTTER?

Meine erste Begegnung mit Harry Potter (den Büchern) hatte ich im Jahre 2003, im zarten Alter von 9 Jahren. Schon damals habe ich gern gelesen und der Schuber mit den ersten vier Bänden wurde mir zum Geburtstag geschenkt. Lange haben unsere britischen Bekannten damals auf meine Mum eingeredet und von Harry Potter geschwärmt, bis ich schließlich selbst Interesse daran bekundet hatte ... und hier bin: Von den Haar- bis in die Fußspitzen ein Potterhead.

2. HAST DU ALLE BÜCHER GELESEN, ALLE FILME GESEHEN?
Absolut! Natürlich habe ich die Bücher das erste Mal auf Deutsch gelesen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich den fünften Band nie beendet habe.. 😅 Das zweite Mal bin ich mit den englischen Hörbüchern, die in einer großartigen Weise von Stephen Fry gelesen werden, in die magische Welt eingetaucht und habe so auch den fünften Band endlich "beenden" können. Die Filme habe ich schon mehrmals gesehen, aber ich möchte die Bücher gerne noch einmal im Original und auf Finnisch lesen.

3. WENN DU SIE GELESEN HAST - BEVOR DU DIE FILME GESEHEN HAST, ODER DANACH?

Band I und II habe ich gelesen nachdem ich die beiden Filme gesehen habe. Im November 2002 kam Die Kammer des Schreckens in die deutschen Kinos und meine damalige beste Freundin wollte den Film unbedingt mit mir anschauen. Danach war ich so begeistert, dass sie mir den den ersten Teil ausgeliehen hatte, und es dauerte nicht lange und meine Nase steckte zwischen den Seiten der Bücher. Alle weiteren Filme habe ich gesehen, nachdem ich die Bücher gelesen habe.

4. DEIN LIEBSTER HARRY POTTER BAND/FILM? UND DER SCHLECHTESTE?

Zu meinen liebsten Büchern gehören Der Gefangene von AskabanDer Halbblut-Prinz und Die Heiligtümer des Todes - und somit sind auch die Filme ganz oben an der Spitze. An sich finde ich alle Bücher und alle Filme klasse. Dennoch halte ich Der Feuerkelch als Buch wie Film für den schwächsten Band der Reihe, aber die Rückkehr Voldemorts ist in der Verfilmung eine der grandiosesten Szenen - von der Machart her.


5. DEIN LIEBLINGSCHARAKTER GUT/BÖSE?

Es gibt so viele Charaktere, die ich zu meinen Lieblingen zähle. Bleiben wir zunächst auf der Seite der weißen Magie: Ganz vorne mit dabei ist Ms. Hermine Granger. Ich liebe sie für ihre Klugheit, für ihren Einfallsreichtum, ihren Mut, ihre Stärke und ihre unerschütterliche Treue. Dicht gefolgt von Luna Lovegood, die augenscheinlich immer mit dem Kopf in den Wolken steckt, aber dennoch die verborgenen Dinge sehen kann, die den Anderen nicht auffallen. Ron, Professor Lupin, Sirius Black, Molly Weasly, Fred und George, Ginny, Professor McGonagall, Tonks ... So viele tolle Figuren! Und die "Bösen"? Snape ist wohl mein absoluter Lieblingscharakter wenn es um die Schattenseite der Magie geht - auch wenn er ja eigentlich auf der guten Seite steht. Ich finde auch, dass Narcissa Malfoy ein unheimlich interessanter Charakter ist, über den ich gern mehr erfahren hätte.

6. DEIN/E LIEBLINGSSCHAUSPIELER/IN?

Meine beiden Lieblinge unter den Schauspieler*innen: Emma Watson und Evanna Lynch - auch wegen der Rollen, die sie verkörpern. 

7. IN WELCHEM HAUS WÜRDEST DU AM LIEBSTEN SEIN, WENN DU SCHÜLER/IN VON HOGWARTS WÄRST?

Ich darf stolz verkünden, dass mich der Sprechende Hut für das Haus Ravenclaw ausgewählt hat - laut Pottermore. und ich trage im Winter meinen Ravenclaw-Schal, der mich kuschelig warm hält. Ich bin durch Pottermore leidenschaftlicher Ravenclaw-Fan geworden. Warum? Zunächst einmal haben wir den coolsten Gemeinschaftsraum in ganz Hogwarts. Aus den großen Bogenfenstern hat man einen grandiosen Ausblick auf Hogwarts und das Schulgelände. In der Kuppel des Gemeinschaftsraumes ist der ganze Sternenhimmel zu sehen. Das Highlight allerdings sind die Bücherregale, die sich an den Wänden bis hinauf zur Kuppel strecken. Ich kann meine Freizeit und den Unterricht mit Luna verbringen und Blau ist so oder so meine Lieblingsfarbe. Ganz klar: Ich bin eine Ravenclaw!


8. WELCHES HAUSTIER HÄTTEST DU AM LIEBSTEN?

Eule oder Katze? Eine Eule ist praktisch, wenn man Post verschicken will, andererseits kann ich mir sicher auch mal eine Eule von einer Freundin borgen. Daher denke ich es wird eher eine Katze - eine pechschwarze Katze, die ich Ginger nennen würde.

9. GEFÄLLT DIR DAS ENDE ODER HÄTTEST DU ES DIR ANDERS GEWÜNSCHT?

Das Ende hat mir sogar sehr gut gefallen. Das Finale in Hogwarts, das Duell zwischen Voldemort und Harry, der Wirbel um den Elderstab. Das war toll! Das eigentliche Ende - also neunzehn Jahre später - hätte ich persönlich nicht mehr gebraucht.

10. WOLLTEST DU SCHON IMMER MAL BUTTERBIER TRINKEN?

Ja, wollte ich und ich habe einen Becher gekostet, während ich in London in der Harry Potter Studio Tour war. Aber ganz ehrlich: Es schmeckt scheußlich süß!


11. WAS IST DEIN LIEBLINGSORT AUS DEN HARRY POTTER BÜCHERN?

Die Winkelgasse. Hogsmeade. Hogwarts. Frage beantwortet. 😄Die Winkelgasse ist mit den verschiedenen Läden ein zauberhafter Ort, ebenso wie Hogsmeade, wo man als rebellischer Teenager aus dem steifen Schulalltag auch mal ausbrechen kann. Und Hogwarts mit all seinen Geheimnissen ist ebenfalls ein wundervoller Ort.

12. WER IST DEIN/E LIEBLINGSLEHRER/IN? UND WAS DEIN LIEBLINGSSCHULFACH?

Ich bin eine Ravenclaw, also sind schon von Natur aus alle Fächer für mich interessant.. 🤓 Aber am meisten Spaß hätte ich wohl in Astronomie, Kräuterkunde und Verteidigung gegen die dunklen Künste, eventuell auch Pflege magischer Geschöpfe. Mein Lieblingslehrer wäre eindeutig Professor Lupin.

13. WAS WAR FÜR DICH DER TRAURIGSTE MOMENT IN DEN HARRY POTTER BÜCHERN?

Achtung, Spoiler! Als Sirius gestorben ist, als Dumbledore gestorben ist, als Dobby gestorben ist, als Fred gestorben ist... Viel zu viele tolle Figuren mussten in diesen Büchern sterben. Aber am traurigsten und bewegendsten fand ich die Szene, in der Snape Harry teilhaben lässt an seinen Erinnerungen. After all this time? Always!


14. WELCHES FABELWESEN MAGST DU AM LIEBSTEN?

Da muss ich gestehen, dass ich da keine klaren Favoriten habe. Mir sind Fawkes und Seidenschnabel aber sehr präsent im Gedächtnis. Da fällt mir gerade auf, dass Dumbledores Phönix scheinbar nach Guy Fawkes benannt sein könnte, der im 17. Jahrhundert das Parlament in London sprengen wollte ... Kurios!

15. WELCHES BUCHCOVER GEFÄLLT DIR AM BESTEN?

Von den deutschen Covern gefällt mir keines so richtig. Dafür liebe ich die Cover der englichen Signature-Edition von Bloomsbury, die ich mein Eigen nennen darf.

16. WAS WÄRE BEI DIR IM RAUM DER WÜNSCHE?

Da ich mit dem Gemeinschaftsraum der Ravenclaws schon eine gemütliches Lese- und Plauderecke habe, denke ich, wäre der Raum der Wünsche für mich einfach eine riesige Rumpelkammer, die ich in freien Stunden nur zu gerne nach verborgenen Geheimnissen durchsuchen würde.


17. HAST DU MIT ELF JAHREN AUCH AUF EINEN BRIEF AUS HOGWARTS GEWARTET?

Klar. Mittlerweile ist der Brief bei mir eingetroffen - Da muss sich wohl vor vierzehn Jahren die Eule verflogen haben. Bevor ich jedoch meinen eigenen Brief in Händen halten konnte, habe ich diese wunderbare Botschaft von J.K. Rowling auf Twitter gelesen:

"All these people saying they never got their Hogwarts letter: you got the letter. You went to Hogwarts. We were all there together."

Wer sich damit nicht zufrieden geben will, dem kann ich nur empfehlen beim nächsten Besuch in London am Bahnhof King's Cross bei The Harry Potter Shop at Platform 9 3/4 vorbeizugehen.

18. IN WAS WÜRDE SICH EIN IRRWICHT BEI DIR VERWANDELN?

Eine Spinne. Ich hasse Spinnen, wenn sie eine passable Größe erreicht haben. Denn obwohl sie doch so nützliche Tierchen sind, sind sie doch auch so hässlich und verflucht schnell. Ich kann Ron absolut verstehen.

19. WAS IST DEIN LIEBLINGSARTEFAKT?

Schwierige Frage... 🤔 Als erstes kommt mir der Zeitumkehrer in den Sinn. Gerade in Prüfungszeiten oder generell im Semester wäre er ziemlich nützlich, um an einem Tag mehrere Dinge zur gleichen Zeit zu erledigen - zum Lernen natürlich! 😅 Auch ein Tarnumhang oder ein Fläschchen Felix felicis wären in manchen Situationen sicher ungemein praktisch.


Seid ihr auch Potterheads, oder hat euch die Reihe vielleicht gar nicht gefallen? 
Erzählt mir gerne eure Harry-Potter-Geschichten in den Kommentaren. 


Bildrechte: Inken Pacholke (Wörterwelten)

You Might Also Like

0 Gedanken