Buchgedanken | These Broken Stars: Lilac und Tarver - Amie Kaufman & Meagan Spooner

Januar 15, 2022


Die Icarus ist das luxuriöseste und sicherste Raumschiff in der Flotte von LaRoux Industries. Kein Asteroidengürtel kann ihr etwas anhaben - unsinkbar würde man wohl auf der Erde sagen. Und dennoch stürzt die Icarus eines Tages auf einen unbekannten Planeten. Die einzigen Überlebenden: Lilac, das reichste Mädchen des Universums und Tarver, ein gefeierter Kriegsheld. Auf der Icarus trennten sie Welten, nun müssen sie zusammenarbeiten, um auf dem fremden Planeten zu überleben und herauszufinden, warum die angeblich so sichere Icarus abstürzen konnte. 

BUCHGEDANKEN

These Broken Stars ist der beste Beweis dafür, dass es manchmal den richtigen Moment braucht, um ein Buch zu lesen oder in meinem Fall zu hören. Anfang 2019 hatte ich schon einmal das Hörbuch angefangen, es aber ziemlich schnell genervt wieder ausgemacht. Im Dezember war ich auf der Suche nach etwas Kurzweiligem, das ich vor allem abends vor dem Einschlafen hören konnte. These Broken Stars wurde mir in meiner Hörbuch-App empfohlen und so bekam das Buch bei mir spontan eine zweite Chance. Und dieses Mal konnte mich die Geschichte von Lilac und Tarver richtig in ihren Bann ziehen.

Eines macht schon der Klappentext deutlich: Hier soll uns eine der größten Liebesgeschichten des Universums erwarten. Meine ursprüngliche Befürchtung war, dass die beiden Autorinnen mir eine unauthentische Insta-Lovestory präsentieren, aber das Gegenteil war zum Glück der Fall. Obwohl sich Lilac und Tarver von Beginn an attraktiv finden und - als sie noch auf dem intakten Schiff sind - miteinander flirten, entwickelt sich ihre Liebe zaghaft und zögerlich. Jeder der beiden hat dabei ganz eigene Gründe, den aufkeimenden Gefühlen nicht nachzugeben. Man erlebt die Geschichte aus beiden Perspektiven, sodass es ein bittersüßes Vergnügen war, den beiden dabei zusehen, wie sie um ihre Gefühle und umeinander herumtanzen. Wie zwei Sterne, die versuchen der Anziehungskraft des jeweils anderen zu entgehen, um am Ende doch miteinander zu kollidieren.

Ein Buch auf lediglich zwei Charakteren aufzubauen ist eine große Herausforderung, die die beiden Autorinnen hier wirklich gelungen ist. Besonders Lilac ist mit im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Sie ist das reichste Mädchen des Universums, dem anscheinend jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, deren überfürsorglicher Vater aber wie ein dunkler Schatten über ihr hängt. Lilac ist eben nicht die verwöhnte reiche Zicke, die sich selbst im Überlebenskampf zu fein ist, mitanzupacken. Damit hat sie nicht nur Tarver, sondern auch mich überrascht. Tarver dagegen ist als Soldat schon daran gewohnt mit wenig auszukommen, unter freiem Himmel auf dem Boden zu schlafen und weiß sich in der wilden Natur des Planeten selbst zu versorgen. Er bleibt die ganze Zeit über ein Gentleman und hält Lilac gerade zu Beginn auf Trab, damit sie beide eine Chance aufs Überleben haben.

Auch wenn die beiden auf einem ihnen fremden Planeten stranden und Wege finden müssen in dessen Wildnis zu überleben, gehen die Ereignisse sehr ruhig und langsam voran. Die Geschichte konzentriert sich zunächst sehr stark auf seine Protagonisten, wie sie mit der neuen Situation zurechtkommen und versuchen, das Trauma des Absturzes zu verarbeiten. Erst zum Ende hin nimmt die Geschichte mehr an Fahrt auf, wenn Lilac und Tarver den Gründen für den Absturz auf den Grund gehen und dem Geheimnis des Planeten näherkommen, der zwar terraformiert wurde, aber gänzlich unbewohnt ist. Die Ereignisse und Enthüllungen am Ende haben mir gut gefallen, da die Geschichte allerdings in einem eher gemächlicheren Tempo erzählt wurde, kam der Schluss des Romans etwas abrupt. Da fehlten für mich noch ein paar Kapitel, um die losen Fäden nochmal zu entwirren und die Geschichte zu einem runden Abschluss zu bringen.

In These Broken Stars erwartet euch keine actionreiche Space Opera, dafür aber eine gefühlvolle Liebesgeschichte vor der fazsinierend eindrucksvollen Kulisse eines fremden Planeten, die sich viel Zeit für ihre Figuren nimmt und deren Gefühlen auf den Grund geht und mit einer Prise Mystery zum Ende hin. Ich habe jetzt wirklich Lust, die Reihe weiter zu verfolgen. Leider gibt es die anderen beiden Bände momentan nicht als Hörbuch auf der App meiner Wahl, aber vielleicht nehme ich sie mir dann als ebooks vor.  

FAZIT: WOHLFÜHLSCHMÖKER


Literaturverweis:
Amie Kaufman, Meagan Spooner (2016): These Broken Stars. Lilac und Tarver. Hamburg: Carlsen.


Bildrechte: Inken Pacholke (Wörterwelten)
Die Rechte an den Covern unterliegen dem jeweiligen Verlag & Designer.

You Might Also Like

0 Gedanken