Rückblick | Mein Lesejahr 2021

Januar 01, 2022

Das neue Jahr ist nicht mehr weit entfernt und überall werden die besten Filme, Serien und natürlich Bücher des Jahres gekürt. Zu den letzten beiden Jahreswechseln hatte ich euch meine Top 10 des vergangenen Jahrzehnts und meine Leseliste für das Jahr 2021 vorgestellt. Zum Abschluss dieses Jahres möchte ich euch nicht nur meine Lesehighlights vorstellen, sondern auch einen Blick zurück auf meine Challenge werfen (s. Leseliste 2021) und Billanz ziehen.

Ich bin eine leidenschaftliche Leserin: Das Austauschen und Diskutieren über Bücher ist neben dem eigentlichen Lesen eins meiner liebsten Hobbys. Dass ich die letzten drei Jahre kaum noch gelesen hatte, sogar teils keine Lust zum Lesen hatte, hat daher besonders geschmerzt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich 2021 wieder zu einer Leseroutine zurückgefunden habe. Dabei war es mir gar nicht so wichtig eine bestimmte Anzahl Bücher pro Monat zu lesen, sondern mir bewusst eine Auszeit zum Lesen zu nehmen und regelmäßig zu lesen. Und ich bin super stolz auf mich, dass mir das in diesem Jahr geglückt ist und ich so 42 Bücher 🎉gelesen haben. Eine Große Hilfe waren dabei Hörbücher, die sich doch öfters in die Pausen des ungewohnten neuen Alltags als Lehrerin schmiegen konnten. Wie ihr in der Grafik unten sehen könnt, war es ein stetiges Auf und Ab, aber es gab keinen Monat, in dem ich nicht gelesen habe und darauf kommt es an. Mein Ziel für 2021 lag bei 35 Büchern und mit sieben Büchern mehr über das Ziel hinaus zu fliegen, gibt mir nochmal eine extra Portion Motivation für das neue Lesejahr und ich habe die nächste Zielmarke bei 45 Büchern gesteckt. 

© TheStorygraph

CHALLENGE - 21 FÜR 2021

Auf der anderen Seite ist meine 21 für 2021 Challenge leider gescheitert. Anfang des Jahres war ich sehr optimistisch, dass sich meine finanzielle Lage bald wieder normalisiert - Corona und die schwedische Bürokratie waren da leider anderer Meinung. Einen Großteil der Bücher auf meiner Leseliste hätte ich mir noch kaufen müssen und das war für mich einfach nicht möglich. Ich werde zwar im nächsten Jahr wieder eine 22 für 2022 Challenge machen, aber genau aus dem Grund, dass ich nicht in die Zukunft schauen kann, wird es gleichzeitig eine SuB-Challenge. Wer sich für die Prompts interessiert oder sich anschließen möchte, findet die Challenge auf meinem Storygraph-Account. Aber zurück zu den ursprünglichen 21 für 2021: Ich habe 10 Bücher von meiner Leseliste gelesen (und eins abgebrochen). Ich hätte jetzt über die Feiertage noch drei weitere Prompts abschließen können, aber der November und die erste Hälfte des Dezembers waren bereits sehr stressig. In meinen Weihnachtsferien wollte ich es mir einfach besonders gemütlich machen und das Lesen  genießen. Es folgt ein Überblick über die gelesenen Bücher:

   
★★                 ★★                 ☆☆                 ☆☆☆

  
★★                 ★★                 

   
★★               ★★☆☆                              

Bis auf Red, White & Royal Blue, das ich nach dem dritten Kapitel abgebrochen habe - länger konnte ich es leider nicht ertragen, in Alex' Kopf festzustecken - konnten mich eigentlich alle Bücher begeistern und unterhalten. The Gilded Onesvon Namina Forna bildet da nochmal eine kleine Ausnahme: Es war nicht ganz das Fantasy-Epos, das ich mir erhofft hatte und für den vierten Stern mangelte es vielen Aspekten noch an Komplexität. Zu The Henna WarsFelix Ever Afterund Wildnis ist ein weibliches Wort kommen die Rezensionen jetzt im Januar und Februar, alle anderen sind bereits hinter den Covern verlinkt. 

Eigentlich wollte ich im Anschluss noch die Book Awards für dieses Jahr verleihen, aber der Post ist schon so lang geworden und ich stelle euch meine Favoriten morgen separat vor. 


Wie war eurer Lesejahr 2021? Hattet ihr euch ein Ziel gesteckt?
Wenn ihr an Challenges teilgenommen habt: Wie sind sie für euch gelaufen?

You Might Also Like

0 Gedanken