Buchgedanken | The Mime Order - Samantha Shannon

Oktober 12, 2019


! Achtung, zweiter Band einer Reihe !

Nachdem es Paige gelungen ist, der Gefangenschaft der Rephaim-Kolonie Sheol I zu entkommen, steht sie nun vor der Herausforderung, ihre Freiheit zu bewahren. Sie findet Zuflucht im Untergrund London, auf der Suche nach einem Weg, der Bevölkerung die Wahrheit über die tatsächlichen Machthabenden von Scion zu offenbaren. Doch der Londonder Untergrund und seine Denkerfürst*innen sind zutiefst zerstritten und verfeindet. Intrigen und Verrat begleiten Paige bei ihrem Versuch die Denkerfürst*innen zu vereinen und einen Aufstand zu entfachen, während sich Scions allsehendes Auge auf die Traumwandlerin richtet und die Rephaim aus den Schatten der Verborgenheit treten. 

BUCHGEDANKEN

Mit dem ersten Band hatte ich kleine Startschwierigkeiten - die Welt von The Bone Season ist aber auch sehr komplex, dafür fand ich mich im zweiten mühelos zurecht. Nahtlos schließt er sich an den ersten an. Wir finden uns mit Paige, den Flüchtlingen und den anderen Seven Seals im Zug wieder, der in Sheol I gestartet ist. Schon auf den ersten Seiten bin ich sofort wieder in dieser unglaublich faszinierenden Welt gefangen und fiebere mit Paige und Nick mit, während sie versuchen, die Flüchtlinge aus dem Tower of London in Sicherheit zu bringen. 

Das erste Drittel des Buches verläuft nach diesem actionreichen Einstieg ziemlich ruhig, denn Paige hält sich im Untergrund versteckt, wechselt alle paar Tage die Unterkunft, um weder die Mime Lords und Queens noch die Soldaten von Scion auf sich aufmerksam zu machen. Sie hadert mit sich selbst, versucht die Erlebnisse in der Kolonie und den Tod von Freunden zu verarbeiten, sie zweifelt an der Vertrauenswürdigkeit ihres Mime Lords Jaxon und möchte eigentlich nicht in seine Dienste zurückkehren. Umso mehr zeigt sich hier wieder, was für eine tolle Protagonistin Paige ist: Sie denkt nach, sie wiegt Pros und Contras ab, sie reflektiert sich selbst und ihre Entscheidungen. Das ist eine Eigenschaft, die ich in den letzten Jahren bei kaum einer Protagonistin gefunden habe. Besonders schön fand ich auch die Szene, in der sich Paiges Traumlandschaft verändert, und sich so zeigt, wie sehr ihre Zeit bei den Rephaim sie verändert und geprägt hat. Im Verlauf des Buches zeigt sich auch, dass Paige in der Kolonie vieles gelernt hat, was ihr und auch ihrer "Mission" zugutekommt. Die Revolution kann also beginnen... 

Während sich der erste Teil verstärkt um Paige, ihre Gabe und Warden gedreht hat, steht in The Mime Order - wie der Titel schon verraten lässt - das Syndikat von London und seine Mime Lords und Queens im Mittelpunkt. Samantha Shannon hat eine so komplexe, faszinierende und wundervolle Welt erschaffen und schafft es, sie so mühelos, so detailliert und realistisch darzustellen, dass ich wieder einmal sehr viel Spaß dabei hatte, Paiges Welt zu erkunden. Aber nicht nur die Welt lernen wir besser kennen, sondern auch zahlreiche Charaktere, die im ersten Band zu kurz gekommen sind - die Seven Seals, Jaxon Hall, die Überlebenden der Kolonie - die einen lernt man (noch mehr) zu lieben, an anderen entdeckt man dunklere Seiten. Gleichzeitig kommen neue spannende Charaktere dazu, die allesamt liebevoll gestaltet sind und dem Londer Syndikat Profil und Tiefe verleihen.

Man könnte sagen, der zweite Band ist so etwas wie ein fantastischer Thriller. Ab dem zweiten Drittel des Buches folgt eine packende Entdeckung auf die nächste, wir kommen der Lösung des Rätsel immer näher. Spannung gibt es also auch im zweiten Band wieder ohne Ende. Und erst dieses Finale! Es war unglaublich, darüber möchte ich gar nicht viele Worte verlieren. Ich wurde so mitgerissen und habe mitgefiebert, so spannungsgeladen waren diese Kapitel. Und das Ende ist ein verdammt mieser Cliffhanger ... Samantha Shannon versteht es, ihre Leser*innen mit starken Charakteren, einer spannungsreichen Handlung, unvorhersehbaren Wendungen und einer faszinierenden Welt zu fesseln. Diese Reihe ist unglaublich, fantastisch, mitreißend ... Man muss sie einfach lesen! Ich freue mich schon wahnsinnig auf den dritten Band dieser großartigen Reihe. 

FAZIT: HERZENSBUCH ♥

P.S. The Bone Season hat einer der wunderschönsten Liebesgeschichten der Fantasy: Die Zartheit und Zögerlichkeit mit der sich Paige und Warden begegnen, bringt mein Herz jedes Mal zum Schmelzen.

"In those moments, nothing in the world could have persuaded me to dreamwalk. Or to run. All my senses centered in the way he felt against me, and the empty space between his lips and mine; on the way our auras ran into one another, like colors on a loom. I spread my fingers over his heart, taking him in. His hand in my hair, the heat of his breath." p. 332 


______________________________________________________________________________________

Literaturverweis:
Samantha Shannon (2015): The Mime Order. New York: Bloomsbury USA.
Das Buch ist unter dem Titel The Bone Season - Die Denkerfürsten auf Deutsch erschienen.

Bildrechte: Inken Pacholke (Wörterwelten)
Die Rechte an den Covern unterliegen dem jeweiligen Verlag & Designer.

You Might Also Like

0 Gedanken