Christmas Song Book TAG

Dezember 05, 2019


Oh, the weather outside is frightful, but the fire is so delightful... 

Einer der Vorteile, in Finnland zu studieren, war es, vor Weihnachten bereits sämtliche Prüfungen des Semesters erledigt zu haben und so entspannt in die Semesterferien gehen zu können. In den letzten Tagen hatte sich auch endlich der Schnee in einer dünnen Decke über die Stadt gelegt und sorgte zusammen mit den Tannenbäumen und Schwippbögen für eine winterlich-weihnachtliche Atmosphäre. Dieses Jahr lässt der Schnee im nordischen Süden lange auf sich warten, und auch die Weihnachtsferien kommen nicht ganz ohne Uni-Lektüre und Vorbereitungen für die Hausarbeiten aus. Über die Feiertage werde ich dennoch dem Winter hinterherjagen und in die schneebedeckten Weiten von Schwedisch-Lappland fahren. Und damit die Festtagsatmosphäre auch hier auf dem Blog Einzug hält, habe ich mir den Christmas Song Book TAG aus der englischen Buchblog-Community geschnappt. Let it snow!


YOU'RE A MEAN ONE, MR. GRINCH
Name a villainous character you couldn't help but love.

Das erste Buch macht der dunklen Jahreszeit alle Ehre, denn es handelt sich um einen Fantasy-Roman mit Horror-Elementen, geschrieben von Brom, und passt zudem besonders zur Weihnachtszeit Der Titel"held" Krampus ist zugleich ein ziemlicher Schurke: Seine Methoden sind brutal, unorthodox und er lehrt nicht nur St. Nikolaus und dessen Gefolge das Fürchten. Obwohl der Herr des heidnischen Julfestes alles andere als ein Sympathieträger ist, konnte ich nicht anders als ihn zu "lieben". Ich mag den Roman und die Figur Krampus gerade für die Botschaft und die Haltung, die sie verkörpern, so sehr, denn das Buch steckt auch voller Gesellschaftskritik. Die Handlung ist allerdings nichts für schwache Nerven. Bei den Romanen von Brom ist wirklich Vorsicht geboten!


ALL I WANT FOR CHRISTMAS
Which book do you most hope to see under your Christmas tree?

Meine Wunschliste ist ziemlich lang, aber hier sind einige meiner Favoriten: Der Auftakt zu einer neuen Reihe von Marissa Meyer - Renegades, der ein rasantes Abenteuer mit dystopischen Anklängen zu versprechen scheint. Etwas mehr in die Science-Fiction-Richtung geht dagegen der Roman Company Town von Madeline Ashby, in der die Protagonistin auf einer Bohrinsel mit einer Mordserie konfrontiert wird. Eine Dystopie, an der mein Interesse nach wie vor ungebrochen ist, ist Die Perfekten von Caroline Brinkmann und ich schließe den Folgeband Die Vereinten gleich mit ein, denn ich hoffe bei dieser Dilogie auf eine spannende dystopische Welt, die mich in ihren Bann zieht. Last but not least, mischt sich mit Children of Blood and Bone von Tomi Adeyemi ein bisschen Fantasy in den doch sehr zukunftsbetonten Wunschzettel: Afrikanische Kultur, Magie, eine scheinbar unmögliche Mission - Was will man mehr?


RUDOLPH THE RED-NOSED REINDEER
Name a character that overcomes major obstacles and learns to believe in themselves.

Ein Roman und insbesondere dessen Protagonistin hat mich dieses Jahr ganz besonders berührt: Starr aus The Hate U Give von Angie Thomas, ein wunderbares Jugendbuch, das ganz im Zeichen der Black Lives Matter - Bewegung steht. Starr erlebt, wie einer ihrer engsten Freunde von einem Polizisten erschossen wird und der Roman beschäftigt sich damit, wie Starr das Erlebte verarbeitet und gleichzeitig wie die Öffentlichkeit sowohl in ihrem Viertel als auch in den Medien damit umgeht. Starrs Weg ist nicht leicht und voller Stolpersteine, und beweist, dass jeder Einzelne etwas bewegen kann, auch wenn unsere Zweifel und Unsicherheiten uns manchmal das Gegenteil glauben lassen. 

© Dreamworks / Paramount
SANTA CLAUS IS COMING TO TOWN
Which character do you think would be on the top a) of the naughty list and b) of the nice list?

Unangefochten auf dem ersten Platz von Santas Liste unartiger Kinder steht für mich Kaz Brekker aus Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo. Vom ersten Moment an habe ich mich in Kaz verliebt - auch weil er mich sehr an Tommy Shelby (Peaky Blinders) erinnert. Warum genau er für mich auf der Naughty List steht, verrate ich an dieser Stelle nicht, es sei nur gesagt, Kaz trägt den Namen Dirtyhands nicht ohne Grund. Die Liste der artigen Kinder dagegen führt für mich Nick Nygård aus Samantha Shannons The Bone Season -Reihe an, weil er ein herzensguter Mensch ist und Paige jederzeit zur Seite steht. ♥


FROSTY THE SNOWMAN
Which book just melts your heart?

Ich musste einen Moment überlegen, da es schon eine Weile her ist, dass ich das Buch gelesen habe. Da ich The Hate U Give jedoch bereits angesprochen habe, kann es auf diese Frage nur eine weitere Antwort geben: Die Schicksale der jungen Menschen, die Ruta Sepetys in ihrem Jugendroman Salz für die See beschreibt haben mich gefesselt, erschütternd, überwältigt und zu Tränen gerührt. Obwohl der Roman eigentlich ein vergessenes Stück Kriegsgeschichte behandelt - die Flucht vor der Roten Armee zum Ende des Zweiten Weltkriegs - brachte er mir nicht nur die damalige, sondern auch die heutige Situation der Menschen näher, die nicht das Glück haben, in einem sicheren Staat zu leben.


FELIZ NAVIDAD
Choose a book that takes place in a country other than your own.

Der Blick ins Bücherregal verrät, dass kaum eines meiner Bücher Deutschland zum Schauplatz hat, sondern überwiegend in erdachten Welten angesiedelt sind. Und da Amerika und England zu nahe liegen, richte ich meinen Blick in den Norden, wo ein Journalist unter der Mitternachtssonne und in eisigen Wintern in die Abgründe der schwedischen Gesellschaft vordringt. Die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson konnte mich erst mit der Verfilmung (die deutsch-schwedische Koproduktion!) fesseln und schließlich auch mit den Büchern.   


IT'S THE MOST WONDERFUL TIME OF THE YEAR
Which holiday-themed book do you use to spread the Christmas joy?

Auch für diese Frage bleibe ich im Norden Europas, überquere jedoch den Bottnischen Meerbusen, um nach Finnland zu reisen, wo Marko Leino das für mich schönste Weihnachtsmärchen geschrieben hat: Joulutarina - wörtlich Weihnachtsgeschichte, in Deutsch veröffentlicht als Wunder einer Winternacht. Kurz nachdem ich angefangen hatte, Finnisch zu lernen, bin ich auf die Verfilmung gestoßen und seitdem gehört die Geschichte des kleinen Nikolas wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödel zu meiner Vorweihnachtszeit und lässt mein Herz aufgehen. Meine finnische Ausgabe ist bisher noch ungelesen. Ich muss mich noch ein wenig in der Sprache üben, aber ich freue mich auf den Moment, in dem ich mich dann dem Buch widmen kann.   

© Warner Bros. Entertainment
SLEIGH RIDE
Which fictional character would you 
choose to spend the holidays with?

Die Adventszeit und die Weihnachtsfeiertage sind für mich die Zeit der Familie, und nur zu gerne würde ich diese Zeit einmal mit den Weasleys verbringen. Ich liebe jeden Einzelnen - außer Percy vielleicht, denn die Weasleys sind für mich der Inbegriff von Familie. Und abgesehen von dem Festschmauß, den Molly im wahrsten Sinne des Wortes zaubern könnte, wäre die Stimmung sicherlich fantastisch. Allein die Vorstellung mit Fred & George rumzualbern - herrlich!


BABY, IT'S COLD OUTSIDE
Which book that you didn't like would you sacrifice to a fire 
to warm yourself up in the cold?

Da fallen mir so einige Flops ein, die ich im äußerstes Notfall, wenn es um das nackte Überleben geht, den Flammen opfern würde: Das Reich der Sieben Höfe, Throne of Glass, Das Juwel, Die Stadt der verschwundenen Kinder, Obsidian... Aber unabhängig davon, wie wenig jemandem ein Buch gefällt, sollte man niemals vorsätzlich Bücher verbrennen!


DO YOU HEAR WHAT I HEAR?
Which book do you think everyone should read?

Wer hier schon ein wenig länger mitliest, der weiß, dass ich jedem The Bone Season von Samantha Shannon nur ans Herz legen kann. Neben sympathischen und facettenreichen Charakteren verbirgt sich eine ebenso magische wie dystopische Zukunftswelt zwischen den Seiten, auf denen ein dramatischer Kampf um Freiheit und zwischen uralten Kräften entflammt. Samantha hat ein modernes Epos geschaffen und man sollte sich nicht von der anfänglichen Komplexität der neu entdeckten Wörterwelt in die Flucht schlagen lassen, da man sonst ein wundervoll geschriebenes Abenteuer verpasst. 



Ich wünsche euch weiterhin eine wunderschöne Adventszeit! 
Gerne könnt ihr den TAG mitnehmen oder die Fragen in den Kommentaren beantworten.

You Might Also Like

0 Gedanken