Mini Reviews | Jugendbücher - Top oder doch eher Flop?

August 12, 2021



IRON FLOWERS - DIE REBELLINNEN (#1) 
von TRACY BANGHART

Ihr ganzes Leben wurde Serina beigebracht, das schönste Mädchen im Raum zu sein, vom Musik- und Tanzunterricht bis dahin, ein perfektes und stilles Mädchen zu sein. Das, so hat es ihre Familie gepredigt, ist der einzige Weg ein gutes Leben zu führen und sich einen Platz als Grace an der Seite des Thronfolgers zu sichern. Nomi dagegen wurde dazu erzogen, die Magd ihrer Schwester zu sein und ihr am königlichen Hof beizustehen, dabei ist alles was sie jemals wollte, als Frau gleich behandelt und respektiert zu werden.   Doch in einer Welt, in der Frauen keine Rechte haben, scheint ihr Weg vorgezeichnet zu sein, bis am Tag der Auswahl alles anders kommt. 

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Es ist schon lange her, dass Iron Flowers in der Buch-Bubble die Runde machte, aber als Jessy von Melody of Books das Buch vorstellte, hat es mein Interesse geweckt und wanderte auf meine Wunschliste - wo es erstmal verstaubte. Dann habe ich das (gekürzte) Hörbuch bei Bookbeat entdeckt und mich relativ spontan entschlossen, in diese königliche Dystopie abzutauchen.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ich bin eigentlich recht unvoreingenommen in die Geschichte gestartet und wollte mich eher durch das Hörbuch treiben lassen. Klar erwartet man immer eine unterhaltsame Geschichte, aber das war hier leider nicht der Fall. 

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Die Thematik, denn so geraudeheraus hat meines Wissens nach noch kein aktueller Jugend-Fantasy-Roman Feminismus und Frauenrechte in den Mittelpunkt gestellt. Aber ...

WAS HAT MICH GESTÖRT? ... dafür baut das Buch zu sehr auf Tropes auf, die in den letzten 15 Jahren schon zu oft erzählt wurden inkl. "Liebesdreieick" und Insta-Love. Iron Flowers fühlt sich an wie das bloße Skelett einer vielversprechenden Geschichte und viele Aspekte hätten detaillierter ausgearbeitet werden können. Das Worldbuilding beispielsweise und warum die Frauenrechte eigentlich so stark eingeschränkt wurden. Die Erklärung, die Tracy Banghart gibt, war mehr als mager und für mich auch nicht wirklich plausibel. Sie greift zu kurz und hat auch mit den realen antifeministischen Strukturen unserer Gesellschaft wenig zu tun. An sich ist der Schreibstil sehr spärlich - bis zur Hälfte des Buches war mir zum Beispiel nicht klar, dass wir uns in einem eher postapokalyptischen Setting bewegen, bis die Rede von Beton, Staudämmen und Schusswaffen war. 

FAZIT. Iron Flowers fühlt sich an wie ein großes Mashup aus verschiedenen erfolgreichen YA-Fantasy-Titeln (Selection, The Hunger Games, Die rote Königin) und The Handmaid’s Tale. Diese Kombination hätte vielleicht funktioniert, wenn die einzelnen Aspekte mehr ausgearbeitet worden wären, so liest es sich eher wie der erste Entwurf der Story. | ★☆☆☆☆



DARK WONDERLAND - HERZKÖNIGIN (#1) 
von A. G. HOWARD

Alyssa ist die Ururur..enkelin von Alice Liddell, die wohl besser bekannt ist als 'Alice im Wunderland'. Seither sagt man den Liddell-Frauen gerne nach, dass sie verrückt seien und - sofern Alyssa das beurteilen kann - scheint das wohl auch zu stimmen: Ihre Mutter hat sich in eine pschychartrische Klinik eingewiesen, nachdem sie ihrer Tochter die Hände zerschnitt und sie selbst kann Blumen und Insekten flüstern hören. Aber wieviel Wahrheit steckt wirklich hinter Alices Geschichte und dem Familienerbe? 

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich weiß nicht mehr wann, aber irgendwann ist der erste Band von Dark Wonderland bei mir eingezogen. Da im Juni ein Umzug anstand, bei dem ich die Gelegenheit zum Bücheraussortieren nutzen wollte, habe ich zu diesem Buch gegriffen. Und obwohl ich Lewis Carrolls Alice im Wunderland immer noch nicht gelesen habe, finde ich Adaptionen dieses Klassikers trotzdem immer wieder spannend. 

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Auch bei diesem Buch bin ich nicht mit allzu großen Erwartungen in die Geschichte gestartet. Ich war lediglich gespannt, wie sich diese düstere Version des Wunderlands auf den Seiten entfaltet und was die Autorin aus der Vorlage gemacht hat.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Man muss schon sagen, dass gemäß dem originalen Wunderland auch dieses Buch ein skurilles Setting hat und sich darin ebenso skurille Figuren bewegen, nur in einer düsteren Variante, als würde man einen Negetaivabzug des Wunderlands betrachten. Zusammen sorgt das für eine schaurige und mystische Atmosphäre, die mir beim Lesen einen angenehmen Schauer über den Rücken jagten. Auch Alyssa war mir als Protagonistin sehr sympathisch, besonders dass sie aus eigenem Antrieb ins Wunderland aufbricht, um den Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur zu kommen. 

WAS HAT MICH GESTÖRT? In der Mitte und zum Ende hin, hat sich das Buch ein wenig in die Länge gezogen. Obwohl fortwährend etwas passierte, hatte ich nicht das Gefühl das die Handlung auch voranschritt. Auch meine Sympathie für Alyssa schwand allmählich, was hauptsächlich daran lag, dass sich der Fokus des Buch vom Mystery-Aspekt des Familiengeheimnisses mehr auf das "Liebesdreieck" verlagerte. Alyssa tat zunehmend entweder das, was Morpheus ihr auftrug, ohne seine Absichten wirklich zu hinterfragen oder war stets bemüht ihren Freund Jeb aus dem Schlamassel zu ziehen. Ganz abgesehen davon, dass mir das Platzhirschgehabe der beiden Jungs ziemlich schnell auf den Wecker ging.

FAZIT. Der Auftakt zur Dark Wonderland-Reihe war durchaus unterhaltsam und spannend geschrieben, und eine tolle Snack-Lektüre. Ich habe aber das Gefühl, dass ich langsam zu alt werde für Jugend-Fantasy. Die Liebesgeschichten gehen mir meistens auf die Nerven und rauben den eigentlich tollen Ideen den Platz auf den Seiten. Ich bin mir deshalb noch nicht sicher, ob ich die Reihe fortsetzen will. | ★★




RACHE UND ROSENBLÜTE (#2) 
von RENÉE AHDIEH


Shahrzad hat wider Erwarten ihre große Liebe in Chalid gefunden, dem vermeintlich grausamen und blutrünstigen Kalifen von Chorasan. Um des Friedens willen muss Shahrzad jedoch den Palast verlassen und ihrem einstigen Liebhaber Tarik in ein Rebellenlager in der Wüste folgen. Dort angekommen kann sie die Untätigkeit und misstrauischen Blicke nicht lange aushalten und versucht auf eigene Faust den Fluch des Kalifen zu brechen, bevor weitere Unschuldige in einem drohenden Krieg sterben. 

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Das Buch stand schon seit längerer Zeit auf meiner Leseliste, da ich den ersten Band trotz einiger Schwächen und Kritikpunkte gern gelesen hatte. Daher wollte ich noch einmal in die Welt von Chorasan abtauchen, um herauszufinden, wie es mit Shahrzad und Chalid weitergeht. 

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Absolut nicht. Alles, was mich im ersten Band so in die Geschichte gezogen hatte, hat hier gefehlt - Shahrzads schlagfertige Art, Renée Ahdiehs detailverliebter Schreibstil, der Chorasan vor meinem inneren Auge in prächtigen Farben zum Leben erweckte, das Mysterium des Fluches ...

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich wünschte, ich könnte hier abseits der schönen Gestaltung noch andere positive Aspekte hervorheben, aber mir fällt es wirklich schwer etwas zu finden. 

WAS HAT MICH GESTÖRT? Das erste, was mir sofort aufgefallen ist: Die Autorin springt fast im Seitentakt in den Perspektiven und dabei ging der rote Faden des Romans komplett verloren. Der eigentliche Konflikt (so dachte ich), Chalid und Chorasan von seinem Fluch zu befreien ging vollkommen unter. Ich hatte den Eindruck, dass die Nebencharaktere (und deren Liebesgeschichten) viel mehr Raum erhalten haben, als unsere eigentlichen Hauptfiguren Shahrzad und Chalid. Dementsprechend schnell ist das Brechen des Fluches dann auch abgefrühstückt und hat mich ziemlich enttäuscht zurückgelassen. Dazwischen zieht sich die Handlung unglaublich zäh und auch bei der Charakterentwicklung hatte ich das Gefühl stetig auf der derselben Stelle im Wüstensand zu treten. 

FAZIT. Ich hatte nicht erwartet, mit Rache und Rosenblüte ein neues Herzensbuch zu finden, aber dennoch die Magie und die Leidenschaft, mit denen der erste Band mich so fesseln konnte. Das war leider nichts. | ★☆☆☆☆

You Might Also Like

0 Gedanken